Provisorische Ergebnisse BVS – Finanzielle Situation der Pensionskassen hellt sich weiter auf

Das Nettoergebnis aus Vermögensanlagen verdoppelte sich im Vergleich zum Vorjahr auf 64,2 Milliarden Franken, wie provisorische Ergebnisse des Bundesamtes für Statistik (BFS) vom Freitag. Das ist der höchste Wert seit 2004, als erstmals vergleichbare Zahlen vorlagen.

Der bisherige Rekordertrag aus Aktien, Obligationen, Immobilien und anderen Anlageformen lag bei rund 56 Milliarden Franken und stammt aus dem Jahr 2009. Im Jahr zuvor hatten die Pensionskassen wegen der Wirtschaftskrise noch einen Nettoverlust von 77 Milliarden Franken einstecken müssen.

Dank dem guten Ergebnis konnte 2017 die Unterdeckung weiter abgebaut werden, und zwar um 6,0 Prozent auf 32,1 Milliarden Franken. Die Wertschwankungsreserven, mit denen sich die Kassen gegen Börsencrashs wappnen, erhöhten sich gegenüber dem Vorjahr um fast 47 Prozent auf 84,4 Milliarden.

Die Zahl der Vorsorgeeinrichtungen mit reglementarischen Leistungen und aktiven Versicherten ging weiter zurück, von 1713 im Vorjahr auf 1650. Diese zählten zum Jahresende 2,4 Millionen aktive Versicherte. 1,14 Millionen Personen bezogen letztes Jahr eine Rente, 2,3 Prozent mehr als 2016. Dazu kamen knapp 45’000 Kapitalbezügerinnen und Kapitalbezüger. (SDA)