Kantonale Pensionskasse wird verselbstständigt

Die Pensionskasse Kanton Solothurn (PKSO) wird verselbständigt. Der Kantonsrat hat am Dienstag einen entsprechenden Antrag des Regierungsrates gutgeheissen. Solothurn setzt damit die bundesrechtlichen Vorgaben um.

Rendite trotz Unsicherheiten im letzten Jahr

Lehrer, Polizistinnen, alle Mitarbeitenden des Kantons sowie jene vieler Solothurner Gemeinden sind bei der Pensionskasse Kanton Solothurn versichert. Im schwierigen letzten Jahr hat die PKSO eine Rendite von 4,2 Prozent erzielt – ein Ergebnis, mit dem man bei der Pensionskasse zufrieden ist. 

Mehrere Gemeinden haben bei der Solothurner Pensionskasse gekündigt

Eine stärkere Konkurrenz zwingt die Pensionskasse Kanton Solothurn dazu, ihre Strategie zu überdenken. Denn seit zwei Jahren können Gemeinden mit Anschlussverträgen mit der Pensionskasse ihre Verträge kündigen, was vorher nicht möglich war. So ist etwa das Gemeindepersonal von Schönenwerd, Zuchwil und Mümliswil nicht mehr bei der Pensionskasse des Kantons versichert.

Pensionskasse Kanton Solothurn erhält Datenschutzgütesiegel Good-Priv@cy®

Die im August 2016 von der Verwaltungskommission beschlossene Datenschutzpolitik wurde durch die Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Managementsysteme überprüft und mit dem Label GoodPriv@cy® ausgezeichnet. Dokumentiert wurden die Leistungen im Bereich Datenschutz gegenüber 17‘000 Begünstigten, Arbeitgebern, Geschäftspartnern und der Öffentlichkeit.

Pensionskasse Solothurn – Der Überflieger gibt zu reden. Teil 2

Der Lohn des Pensionskassen-Chefs führt zu hitzigen Diskussionen. Ist die Kritik berechtigt oder wären die Löhne anderer Bosse eher zu betrachten als Reto Bachmanns Salär? Noch einmal ausdrücklich an dieser Stelle: Bei den kritischen Fragen zum Lohn des Chefs der kantonalen Pensionskasse handelt es sich nicht um eine Neiddiskussion. Sie kann es auch gar nicht […]