Pensionskasse ASGA profitiert 2014 vom guten Börsengang

Die Pensionskasse ASGA blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2014 zurück. Dank des guten Börsengangs erzielte die ASGA eine Gesamtrendite von 7,9 Prozent und konnte einen Überschuss von 144 Millionen Franken an die Mitglieder weitergeben.

Das Alterskapital der rund 83’000 Versicherten wurde mit 4 Prozent verzinst, wie das Unternehmen am Dienstag am Hauptsitz in St. Gallen mitteilte. Das ist mehr als das Doppelte des gesetzlichen Minimums von 1,75 Prozent.

Trotz der Mehrverzinsung und der Bildung von Reserven erreichte die ASGA einen Deckungsgrad von 117 Prozent. Damit konnte die Pensionskasse den Kursschwankungen nach der Aufhebung des Euro-Mindestkurses Mitte Januar standhalten, wenn auch der Deckungsgrad vorübergehend auf 112 Prozent sank.

Gut 500 neue Firmen mit 5500 Versicherten schlossen sich der ASGA 2014 neu an. Die Bilanzsumme stieg um knapp 17 Prozent auf 11,4 Milliarden Franken. Das Vorsorgekapital der Aktiven und Rentner stieg um 13,4 Prozent auf 8,6 Mrd. Franken.

Die 1962 gegründete Genossenschaft ASGA ist nach eigenen Angaben die grösste unabhängige Gemeinschafts-Vorsorgeeinrichtung der Schweiz. 10’245 Firmen mit knapp 83’000 Versicherten sind ihr angeschlossen. Die Pensionskasse beschäftigt in St. Gallen, Bern, Chur und Zürich insgesamt 84 Mitarbeitende.

Quelle: SDA
Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *