Profond erzielt provisorische Jahresrendite von 13,4 Prozent

23.1.2020

Die Zürcher Pensionskasse Profond hat im Anlagejahr 2019 eine provisorische Gesamtrendite von 13,4 Prozent erwirtschaftet. Mit einem Deckungsgrad von 111,2 Prozent per Ende Jahr blicke die Sammelstiftung somit auf ein „überaus gutes Geschäftsjahr“ zurück, heisst es in einer Mitteilung vom Donnerstag.

Verantwortlich für die gute Performance sei die langfristig orientierte Anlagenstrategie, die einen hohen Aktien- und Immobilienanteil aufweise.

Das ausserordentliche Anlagejahr werde nun genutzt, um weiter in die finanzielle Stabilität zu investieren. Aus diesem Grund wurde der technische Zinssatz neu auf 2,25 Prozent gesenkt, schreibt Profond.

Die Sammelstiftung ist im vergangenen Jahr gewachsen. Die Zahl der Versicherten stieg von rund 52’000 auf 57’000.

Quelle: Cash

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *