Sanierung der SBB-Pensionskasse auf gutem Weg

Die Bundesgelder für die SBB-Pensionskasse in Höhe von 1,148 Milliarden Franken zeigen Wirkung: Der Deckungsgrad konnte im vergangenen Jahr auf 96,4 Prozent erhöht werden. Auch die Versicherten und die SBB trugen zur Sanierung ihrer Kasse bei.

Dies teilte die SBB am Donnerstag mit. Versicherte und Arbeitgeber leisteten 2011 neben den ordentlichen Beiträgen zusätzliche Sanierungsbeiträge von je 2,5 Prozent des beitragspflichtigen Lohnes – «umgerechnet 90 Millionen Franken», sagte Patrick Zuber, Betriebsleiter der SBB-Pensionskasse, auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda.

Nachdem das Parlament im März 2011 einer Sanierung der Pensionskasse zugestimmt hatte, verbesserte sich der Deckungsgrad per Ende 2011 von 91,7 Prozent (2010) auf 96,4 Prozent.

Damit die Sanierung erfolgreich weitergeführt werden könne, seien weitere Anstrengungen nötig, schreibt die SBB-Pensionskasse in der Mitteilung. Ziel ist es, im Jahr 2019 einen Deckungsgrad von 100 Prozent zu erreichen.

Wie die SBB-Pensionskasse weiter mitteilte, erzielte sie im Jahr 2011 auf ihren Anlagen eine Rendite von 1,85 Prozent (2010: 1,02 Prozent). Dies sei Ausdruck einer eher konservativen Anlagestrategie.

Die SBB-Pensionskasse ist seit 2001 ein Sanierungsfall. Zwei Jahre zuvor wurde diese Kasse in die Selbstständigkeit entlassen. Der Bund finanzierte sie damals mit 12,6 Milliarden Steuergeld aus. Der Deckungsgrad betrug damit 100 Prozent.

Laut SBB ist die Basis der Pensionskasse gegen Ende 2001 mit dem ersten Börsentief eingebrochen. Auch der ungünstige Versicherten-Mix steuerte seinen Teil zur Baisse bei. Das Verhältnis zwischen Aktiven und Rentenbezügern beträgt rund 50 Prozent; im Schweizer Durchschnitt liegt es bei 20 Prozent Rentenbezügern.

2002 sank der Deckungsgrad der Kasse auf 83 Prozent. Trotz jahrelangen Booms an den Finanzmärkten betrug dieser 2007 noch immer nur 92 Prozent. 2009 sackte er wieder auf 84,4 Prozent ab. Deshalb befürworteten die eidgenössischen Räte im letzten Frühjahr eine weitere Subventionierung der SBB-Pensionskasse.

Die SBB-Pensionskasse versichert heute rund 56’000 Kunden. Sie müssen auch in diesem Jahr auf eine Anpassung der Renten verzichten. Seit 2004 wurden diese nicht mehr erhöht.

Quelle: Bote der Urschweiz/SDA

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *