St.Galler Pensionskasse beharrt auf 200-Millionen-Einlage

Die St.Galler Pensionskasse hat die Finanzkommission zwei Mal über die geplante Einmaleinlage der Regierung von 202,5 Millionen Franken informiert. Dass die Kommission dem Kantonsrat nun Nichteintreten auf den Vorschlag empfiehlt, nimmt die Kommission mit Befremden zur Kenntnis.

Auseinandersetzungen um Sanierung der St.Galler Pensionskasse

Die St.Galler Pensionskasse hat letzte Woche ein Sanierungskonzept bekanntgegeben. Darin wurde eine Einlage von 200 Millionen Franken nicht eingerechnet, die die Regierung angekündigt hat. Für die FDP ist sie nun nicht mehr nötig, die Personalverbände berufen sich auf Zusagen.

Annahme war zu optimistisch

Im Kanton St. Gallen steht erneut eine Abstimmung über die Pensionskasse des Staatspersonals bevor: Die Regierung will rund 200 Millionen Franken einlegen. Der Schritt ist freiwillig – und er zeichnete sich bereits vor drei Jahren ab.

Pensionskasse: Regierung beantragt Einmaleinlage von 202,5 Millionen Franken

Die Regierung hat zu Handen des Kantonsrates die Botschaft zu einem Kantonsratsbeschluss über eine Einmaleinlage an die St.Galler Pensionskasse verabschiedet. Mit der Einlage von 202,5 Mio. Franken sollen die Kosten finanziert werden, die sich aufgrund der vom Stiftungsrat der St.Galler Pensionskasse erfolgten Reduktion des technischen Zinssatzes von 3.5 auf 3.0 Prozent ergeben. Bei der Beratung […]

Neuregelung der beruflichen Vorsorge des Kantons St. Gallen

Seit Beginn dieses Jahres betreibt die St.Galler Pensionskasse als selbständige öffentlich-rechtliche Stiftung die berufliche Vorsorge für die Mitarbeitenden des Kantons und die Lehrpersonen der öffentlichen Volksschule. Die neue Vorsorgeeinrichtung für rund 23’100 aktive Versicherte und rund 7’700 Leistungsempfänger hat ihre Geschäftstätigkeit mit einem Vermögen von gegen 7 Mia. Franken und einem Deckungsgrad von 100.35 Prozent […]