AXA Schweiz – Ergebnis 2019

20.2.2020

• AXA Schweiz erreichte im Geschäftsjahr 2019 einen Reingewinn von 821 Millionen Franken – eine Steigerung von 0,6 Prozent.
  • Das Geschäftsvolumen reduzierte sich erwartungsgemäss von 11,3 auf 6,8 Milliarden Franken, da die Sparbeiträge der BVG-Kunden aufgrund der erfolgten BVG-Neuausrichtung nicht mehr in der Jahresrechnung der AXA geführt werden.

Die anfangs 2019 vollzogene strategische Neuausrichtung im BVG-Geschäft zeigte wie angekündigt direkte Auswirkungen auf das Jahresergebnis 2019 der AXA Schweiz: Da die Sparbeiträge der Versicherten nicht mehr in den Büchern der AXA geführt werden, sank das Prämienvolumen von 11,3 Milliarden Franken in der Vorjahresperiode wie erwartet um 40,3 Prozent auf 6,8 Milliarden Franken. Auf vergleichbarer Basis, d.h. im Vergleich mit dem Vorjahresergebnis ohne Sparbeiträge, stieg es um 0,7 Prozent. Der Reingewinn nahm um 0,6 Prozent zu und belief sich auf 821 Millionen Franken.

Wechsel in die Teilautonomie aufgrund Kauf der XL-Group durch das Mutterhaus
In der beruflichen Vorsorge wurde das Prämienvolumen nach der strategischen Neuausrichtung auf teilautonome Sammelstiftungen erstmals ohne Sparbeiträge und mit um durchschnittlich 30 Prozent reduzierten Risikoprämien ausgewiesen. In der Folge ging das Prämienvolumen erwartungsgemäss von 6,8 Milliarden Franken um 68,4 Prozent auf 2,1 Milliarden Franken zurück. Auf einer vergleichbaren Basis, d.h. im Vergleich mit dem Vorjahresergebnis ohne Sparbeiträge, belief sich der Rückgang auf 2,4 Prozent. Das Neugeschäft (APE) verringerte sich gegenüber der Vorjahresperiode um 16,2 Prozent auf 262 Millionen Franken, da aufgrund des Wechsels in die Teilautonomie der Vertriebsfokus auf der Begleitung von bestehenden Kunden lag und sich die Neukunden-Akquise erst im Berichtsjahr 2020 manifestieren wird. Die Versicherten konnten aber bereits 2019 von den teilautonomen Lösungen profitieren: Dank des höheren Aktienanteils in der Anlagestrategie konnten im starken Börsenjahr 2019 den AXA Versicherten über 600 Millionen Franken mehr Zins ausgeschüttet werden, was sich in einer markant höheren Verzinsung von durchschnittlich 3,5 Prozent auf den Altersguthaben zeigte.

Kennzahlen der AXA Schweiz

Glossar

Jahresprämienäquivalent (APE)
Das Jahresprämienäquivalent (Annual Premium Equivalent) ist die Standardmessgrösse für das Neugeschäftsvolumen in der Lebensversicherung während einer Berichtsperiode. Sie errechnet sich aus der Summe von 100 Prozent der Jahresprämien aus dem Neugeschäft und 10 Prozent der Einmalprämien.

Schaden-/Kostensatz
Der Schaden-/Kostensatz ist die Kennzahl zur Beurteilung der Rentabilität im Nichtleben-Geschäft. Mit dieser Kennzahl wird das Verhältnis von Schadenaufwand (Schadensatz) sowie Kosten (Kostensatz) zu den Prämien ausgedrückt.

AXA

AXA betreut nach eigenen Angaben rund zwei Millionen Kunden in der Schweiz in der Personen-, Sach-, Haftpflicht- und Lebensversicherung sowie in der Gesundheits- und beruflichen Vorsorge. Sie beschäftigt rund 4500 Mitarbeitende sowie die 2800 Mitarbeitende im Vertrieb in rund 340 Geschäftsstellen.