Bürgerliche wollen Baselbieter Renten um 20 Prozent senken

Die Baselbieter Pensionskasse (BLPK) steht unter Druck. Pensionskassenchef Hans Peter Simeon musste in der Quartalsanalyse einräumen, dass die Vorgaben kaum erreicht werden.
Die «notwendigen» Renditen könnten mit den risikoarmen Anlagen nicht erwirtschaftet werden. Das Geld auf die Bank zu legen, sei heute mit «negativen Konditionen» verbunden. Weil die BLPK drei Jahre nach dem Sanierungsentscheid der Baselbieter Bevölkerung schon wieder unter Druck gerät, hat sie eine Arbeitsgruppe eingesetzt.

Sie soll die nächste Reform vorbereiten. Für die Bürgerlichen gibt es nur eine Lösung: Runter mit den Renten. Der gemässigte FDP-Landrat Christoph Hiltmann will gemäss „Schweiz am Sonntag“ den Umwandlungssatz um zwanzig Prozent senken. Nach Kündigungen und Lohnsenkungen wäre das eine weitere Sparmassnahme auf Kosten des Baselbieter Verwaltungspersonals.

Quelle: Basellandschaftliche Zeitung
04.09.2016