Immobilien sollen Renten sichern

Die tiefen Zinsen machen es den Pensionskassen schwer, die Guthaben ihrer Versicherten zu vermehren. Sie suchen nach neuen Anlagen.

Die Pensionskassen müssen mit den Guthaben ihrer Mitglieder Gewinne erzielen, um die versprochenen Renten zahlen zu können. Doch das fällt ihnen im Moment schwer. 0,7 Prozent betrug ihre mittlere Performance 2015, wie der Branchenverband Asip diese Woche meldete. Ein wichtiger Grund für die tiefen Renditen sei das rekordtiefe Zinsniveau.

Häuser versprechen Rendite

So verminderte sich der Anteil der Obligationen, die einst Sicherheit und moderate Renditen versprachen, auch in den Portfolios der Ostschweizer Pensionskassen. Mit im Schnitt rund fünf Prozent versprachen 2015 Immobilien noch gute Renditen. Doch das Angebot an Liegenschaften mit sicheren Erträgen sei beschränkt, warnt Asip-Direktor Hanspeter Konrad. Und auch Immobilien seien nicht vor Preiseinbrüchen gefeit.

Ostschweizer Pensionskassen suchen ebenfalls nach geeigneten Objekten. Die St. Galler Pensionskasse zahle aber nicht jeden Preis, sagt Anlagechef Markus Näf. «Wir suche gute Liegenschaften an guten Lagen.» Das sei aber nicht leicht, denn «das wollen alle Kassen». Auch im Thurgau werde die Suche nach geeigneten Liegenschaften schwieriger, sagt Rolf Hubli, Geschäftsführer der Pensionskasse Thurgau.

Alternative Anlagen gefragt

Immer mehr Kassen investieren in alternative Anlagen, sagt Hanspeter Konrad. Auf solche Instrumente setzt auch die Pensionskasse Asga mit Sitz in St. Gallen. Doch nicht alle sind von diesen neuen Konstrukten überzeugt. Die Management-Gebühren würden einen Grossteil der versprochenen Rendite wegfressen, kritisiert Markus Näf. Traditionelle Anlagen hätten in den Portfolios der Pensionskassen immer noch ihren Platz.

Quelle: Tagblatt.ch